Freitag, 20. Dezember 2013

Spieltage 22 bis 28 sind terminiert

22.) SO 23.02.2014 |  13:30 Uhr | VfL Bochum 1848 boc.png : f95.png Fortuna Düsseldorf
23.) FR 28.02.2014 | 18:30 Uhr | SC Paderborn 07 scp.png : boc.png VfL Bochum 1848
24.) MO 10.03.2014 | 20:15 Uhr | VfL Bochum 1848 boc.png : sgf.png Greuther Fürth
25.) FR 14.03.2014 | 18:30 Uhr | VfR Aalen aal.png : boc.png VfL Bochum 1848
26.) FR 21.03.2014 | 18:30 Uhr | VfL Bochum 1848 boc.png : san.png SV Sandhausen
27.) DI 25.03.2014 | 17:30 Uhr | FC Ingolstadt 04 fci.png : boc.png VfL Bochum 1848
28.) SA 29.03.2014 | 13:00 Uhr | VfL Bochum 1848 boc.png : aue.png FC Erzgebirge Aue
 
1x MO, 1x DI, 1x SA, 1x SO, 3x FR

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Gruppenauslosung Hallenzauber 2014

Quelle: www.fan-projekt-bochum.de
Auf der diesjährigen Weihnachtsfeier der Fanclubs des VfL Bochum 1848 in der rewirpower-Lounge, fand am heutigen Abend die Gruppenauslosung des kommenden Hallenzaubers statt, welcher am 18.01.14 in der Rundsporthalle ausgespielt wird. Als Glücksfee fungierte Richard Sukuta-Pasu.
Gruppe AGruppe B
Die BlauenBochum Hordel
Blau-Weiße WellenreiterRuhrpottkanaken Schwedt
Bochum Crew LüdenscheidRevier Legenden
Christopherus RuhrpiratenDer VfL ist einfach Kult!

Gruppe CGruppe D
Eagles DahlhausenDie Treuen
Unser VfL1848.deGlück auf Bochum
Bistro BoysBrigade Bochum
RB 40 on TourVoll-Blau Bochum

Gruppe EGruppe F
Bo-CityBochumer Jungen
Bochumer TeutonenCaramba Bochum
ASEK-Crew1848 LA-West
Semper FidelisUltras Bochum

Freitag, 15. November 2013

Entlastungszug zum Bauernhof

Hin: 15:16 Bochum Hbf -> 16:39 Bauernhof Hbf; Rück: Bauernhof Hbf 21:20 -> Bochum Hbf 22:28

Dienstag, 12. November 2013

Südkoreaner im Probetraining

Laut Informationen des Reviersports, spielt heute ein südkoreanischer Spieler namens Roan Kwon bei unserem VfL vor. Nach "umfangreicher Online-Recherche", sollte es sich um den unten angegebenen Spieler handeln. Mit 1,81 m zwar nicht 100%ig übereinstimmend, aber die Übersetzung passt.

Zitat Reviersport: "Dabei handelt es sich um den Südkoreaner Roan Kwon. Der Angreifer kommt von der Highschool in Daegun und wird im Dezember gerade einmal 18 Jahre alt. Sollte der 1,85 Meter große Stürmer sich heute in Szene setzen können, dürfte er als Gastspieler morgen im Test bei Rot-Weiss Ahlen (19 Uhr, Wersestadion) zum Einsatz kommen."
Quelle: www.incheonutd.com

Relevante Links:

Reviersport.de: Link

Wikipedia:
1) K-League U-18 Challenge League (Incheon United -> Incheon Daegun High School FC)
2) Incheon United F.C.

Homepage:
www.incheonutd.com (Stürmer U18)






Donnerstag, 31. Oktober 2013

"für 59 nach 60" - Sonderzug zum letzten Auswärtsspiel



Die Faninitiative Bochum e.V. setzt in Kooperation mit dem ZuZ-Fanexpress unter dem Motto "für 59 nach 60" einen Sonderzug zum letzten Auswärtsspiel (Sonntag, 04.05.2014) in München ein. Dieses ist der erste Sonderzug seit langer Zeit für uns VfL-Fans. Wir möchten es möglichst vielen Bochumern ermöglichen an dieser Fahrt teilzunehmen. Deshalb bieten wir die Zugfahrt für 59,- Euro (plus 5,- Euro Kaution für eventuell auftretende Schäden, die Erstattung erfolgt am letzten Spieltag der Saison 2013/2014 am Faninitiative-Stand gegen Vorlage des Zugtickets) an. Dieser Preis ist sehr knapp kalkuliert (Weitergabe zum Einkaufspreis) und geht nur bei einem ausverkauften Zug auf.

Dafür brauchen wir Eure Unterstützung!
Wir bitten euch um folgendes:
  • Erzählt allen VfLern von diesem Zug und lasst uns gemeinsam nach München reisen!
  • Kauft euch die Tickets so früh wie möglich, damit wir bestmöglich planen können!
  • Unterstützt uns bei kommenden Aktionen: z.B.: T-Shirt zum Zug, VfL-Fanparty, Sonderzugbuttons, ...
  • Berichtet uns von euren Ideen, um möglichst viele VfL-Fans für den Sonderzug gewinnen.
Beachtet bitte folgende Eckdaten für den Zug:
  • Die Tickets werden ab dem 06.10.2013 beim Ticket-Service im Fanshop im Stadioncenter, am Stand der Faninitiative hinter Block P und am Stand der Ultras Bochum hinter Block O im Stadion an Heimspieltagen verkauft. Bei größeren Gruppen bitte Rücksprache halten, damit wir dafür sorgen können, dass ihr alle zusammen sitzt.
  • Wir verkaufen die Tickets für den Zug immer Waggonweise, um überfüllte Waggons zu vermeiden.
  • Getränke und Speisen werden zu fangerechten Preisen im Zug angeboten.
  • Die Abfahrtszeiten werden, sobald diese bekannt sind, hier oder auf der Homepage des ZuZ-Fanexpress veröffentlicht. Geplant ist die Hinfahrt um Mitternacht, die Rückfahrt startet gegen 17 Uhr am Sonntag.
  • Um eine pünktliche Abfahrt zu gewährleisten, kommt bitte rechtzeitig zum Bahnhof, da aufgrund der Platzkarten Einlasskontrollen stattfinden werden.
Sollten sich bis zum 15.03.2014 nicht genug Mitfahrer finden um den Sonderzug finanzieren zu können, werden wir für alle, die ein Zugticket gekauft haben, einen Busplatz bereit stellen. Die Differenz der Fahrpreise wird selbstverständlich erstattet. Wer nicht mit dem Bus fahren möchte, bekommt den vollen Fahrpreis erstattet.
Falls Ihr Rückfragen oder Anmerkungen habt, wendet euch bitte per Mail an sonderzug@faninitiative-bochum.de Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Weitere Infos erhaltet ihr ebenfalls an Heimspieltagen am Faninitiative-Infostand (Block P).

Montag, 16. September 2013

Sieg beim Tabellenführer - Die Heim-/Auswärtstrikotsituation


Da gewinnt unser VfL also 0:2 beim Tabellenführer aus Fürth nach Toren von Cwielong  (4.) und Tasaka (25.). Neururer, bei der Anmerkung "Fürth ist fällig" noch belächelt, behielt also Recht. Musste man nicht unbedingt mit rechnen, aber ein schönes Ergebnis.

Was eventuell nicht vielen aufgefallen ist, ist die nun glasklare Situation um die Heim- und Auswärtstrikotsponsoren.
Uns war ja eigentlich allen klar: Heimsponsor = Booster, Auswärtssponsor = Netto.
Allerdings sah das in Berlin am 1. Spieltag noch etwas anders aus:
Der VfL gewann bei Union in den blauen Booster-Heimtrikots.
Zu diesem Zeitpunkt noch der allgemeine Tenor: "Dann spielen die auswärts halt manchmal im Heimtrikot mit Booster-Aufdruck."

Jetzt nach dem 4. Auswärtsspiel 2013/14 also die Gewissheit:
Auswärtssponsor = Netto, egal welche Trikotfarbe.
Somit dürfter der VfL der einzige Verein sein, der über insgesamt vier verschiedene Trikotsätze verfügt...  Die Trikotsammler werden sich freuen, da das Trikot wohl nicht im Fanshop erhältlich sein dürfte.

- in Berlin: blau mit Booster
- in Frankfurt: orange mit Netto
- in Düsseldorf: weiß mit Netto
- in Fürth: blau mit Netto

Donnerstag, 12. September 2013

Unser Fanprojekt benötigt eure Unterstützung

 


Unser Fanprojekt benötigt eure Unterstützung, bitte stimmt ab:
 

streetsoccer challenge (mobile Fußballanlage 10x15m)


Fanprojekt Bochum

Kategorie: Soziales
Projektbudget: 24.999 EUR
Projekt-Nr.: 1629

Kurzbeschreibung:

Streetsoccer ist ein klassisches, gewaltpräventives Fußballangebot für Kinder & Jugendliche, welches dem passiven Freizeitverhalten entgegenwirken und den integrativen Ansatz unterstützen soll.

Beschreibung:

Hinter streetsoccer verbirgt sich ein niedrigschwelliges gewaltpräventives Angebot, welches das Fanprojekt in Kooperation mit den Stadtwerken seit 2004 in Bochum veranstaltet. Hierbei können Kinder u. Jugendliche auf dem mobilen streetsoccer Court (Fußballanlage) ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Der Hinterhof u. Straßenfußball, der jahrzehntelang Bestandteil der jugendlichen Sozialisation war, in den vergangenen Jahren aber immer stärker durch passive Freizeitgestaltung verdrängt wurde, wird hierdurch wiederbelebt und für Jugendliche zeitgenössisch eventisiert u. somit attraktiv gestaltet.
Die Zielgruppe stellen Kinder & Jugendliche in den unterschiedlichen Sozialräumen Bochums dar. Das Fanprojekt veranstaltet im Rahmen der streetsoccer challenge, Fußballturniere an sozialen Einrichtungen in Bochum. Dort können sich Jugendliche spontan zu Mannschaften zusammenfinden um sich anzumelden. Mittlerweile hat sich das Projekt als feste Größe in Bochum etabliert. Dies lässt sich zum einen quantitativ, durch den Anstieg von neun Veranstaltungen im Jahr 2004 auf 55 Veranstaltungen im Jahr 2013 ablesen, aber auch qualitativ wurde das Projekt durch den Einsatz weiterer freizeitpädagogischer Module (Ballgeschwindigkeitmessanlage/Torwand) nochmals verfeinert.
Es bleibt festzuhalten, dass sich die streetsoccer challenge als große Erfolgsgeschichte darstellt. Der Hintergedanke, auch abseits der originären aufsuchenden Fansozialarbeit, Fußball als Aufhänger zu nutzen um interkulturelle Ansätze zu verfolgen, hat sich als richtig erwiesen. Die Vielfalt der SpielerInnen wird niedrigschwellig unterstrichen und etwaigen Ausgrenzungen o. Ressentiments somit präventiv vorgebeugt. Die hohe Anfrage an der streetsoccer challenge zeigt zum einen überdeutlich die Attraktivität des Angebotes, sowie zum anderen die feste Etablierung bei den sozialen Einrichtungen Bochums u. bei den Netzwerkpartnern des Fanprojektes. Die Bewerbung erfolgt aufgrund des neuen Sponsoringverfahrens.

 
 
 

Dienstag, 10. September 2013

Testspiel #3: TSG Sprockhövel - VfL Bochum 1848 1:2 (0:1)



VfL: Esser – Rothenbach, Eyjolfsson (41. Weiler), Acquistapace (41. Spillmann), Chaftar (71. Maltritz)– Jungwirth (41. Silaj), Reinholz, Tiffert (41. Stock), Cwielong (41. Köhler) – Aydin (41. Kreyer), Sukuta-Pasu (41. Jelavic)
TSG: Knieps – A. Meister, R. Meister, Kalina, Gültekin, Porello, Sommer, Tuffour, Kadiu, Opiola, Hahn; eingewechselt: Yesilova, Wilmanns, Orlowski, Gremme


Tore: 0:1 Sukuta-Pasu (39.), 0:2 Jelavic (52.), 1:2 Yesilova (75.)
Schiedsrichter: Frank Lehmann (Iserlohn)
Zuschauer: 1.000

Montag, 9. September 2013

WDR-Doku: "Der Feind in meinem Stadion - Brennen für den Verein"


Heute lief eine sehenswerte Dokumentation im WDR. Wer sie nicht gesehen hat oder nochmals sehen will, kann dies in der WDR-Mediathek tun. Link zum Video: KLICK

Beschreibung:

Der Feind in meinem Stadion - Brennen für den VereinSendung vom 09.09.2013

die story begleitet Ultras und aktive Fans von zwei Bundesliga-Vereinen. Der Film zeigt das Miteinander der Fans und was aktive Fanarbeit wirklich bedeutet, denn das geht weit über einen Stadionbesuch hinaus. Und er zeigt auch die Seite der Polizei aus Hannover und Köln. Wie bereitet sie sich auf die Spiele vor? Was bringt das neue Sicherheitspapier?

Samstag, 7. September 2013

Testspiel #2: VfB Hüls - VfL Bochum 1848 0:10 (0:3)



VfL Bochum 1848: Luthe (41. Esser) - Rothenbach, Fabian (41. Maltritz), Eyjolfsson, Acquistapace - Tiffert, Jungwirth (41. Silaj) - Tasaka (41. Freier), Cwielong (41. Kreyer) - Ilsö, Aydin (55. Jelavic)

Tore:
0:1 Cwielong (33.),
0:2 Tasaka (40.),
0:3 Jungwirth (40.),
0:4 Maltritz (43.),

0:5 Aydin (52.),
0:6, 0:10 Sukuta-Pasu (57., 68.),
0:7, 0:8 Jelavic (61., 63.),
0:9 Siegle (Eigentor, 66.).

Donnerstag, 5. September 2013

Terminierung der Spieltage 8 bis 15

8.Sa, 21.09.2013VfL Bochum 1848 - VfR Aalen13.00 Uhr
9.So, 29.09.2013SV Sandhausen - VfL Bochum 184813.30 Uhr
10.So, 06.10.2013VfL Bochum 1848 - FC Ingolstadt 0413.30 Uhr
11.Sa, 19.10.2013FC Erzgebirge Aue - VfL Bochum 184813.00 Uhr
12.Mo, 28.10.2013VfL Bochum 1848 - 1. FC Kaiserslautern20.15 Uhr
13.Fr, 01.11.2013FC Energie Cottbus - VfL Bochum 184818.30 Uhr
14.So, 10.11.2013VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln13.30 Uhr
15.Fr, 22.11.2013DSC Arminia Bielefeld - VfL Bochum 184818.30 Uhr

Testspiel #1: VfL Bochum 1848 - SC Post Altenbochum 10:0 (5:0)





VfL Bochum 1848:
 Esser (46. Luthe) - Freier (46. Jungwirth), Eyjolfsson, Maltritz (46. Fabian), Acquistapace - Rothenbach, Tiffert, Cwielong (46. Tasaka) - Ilsö (46. Reinholz) - Sukuta-Pasu (46. Kreyer), Jelavic

SC Post Altenbochum: Lippok (46. Olbers) - Bürger, Ritter (46. Meister), Switala, Busse (60. Hajda) - Gürsoy (46. Dzolan), Thiers, Rinklake (46. Baldenbach), Scheffler, Kleinschwärzer - Wesholowski (60. Missionis)

Tore: 1:0 Sukuta-Pasu 8.), 2:0 Ilsö (17.), 3:0 Sukuta-Pasu (21.), 4:0 Sukuta-Pasu (23.), 5:0 Jelavic (39.), 6:0 Tiffert (48.), 7:0 Jelavic (53.), 8:0 Kreyer (62.), 9:0 Rothenbach (78.), 10:0 Kreyer (79.)

Donnerstag, 22. August 2013

2. Pokalrunde auf'm Mittwoch


Nachdem der Gegner ja schon seit fast zwei Wochen feststand, hat der DFB nun die Spiele der 2. DFB-Pokal-Runde genau angesetzt. Unser VfL tritt somit am Mittwoch dem 25. September bei der Eintracht aus Frankfurt an. Anpfiff der Partie ist um 19:00 Uhr.

Wer das Spiel der Bayern gegen Hannover verfolgen möchte, wird Probleme bekommen, denn dieses Spiel wird um 20:30 Uhr, somit bereits eine Viertelstunden vor Abpfiff (reguläre Spielzeit) unserer Partie, angepfiffen.

Mittwoch, 21. August 2013

U21 gewinnt 2:0 in Luxemburg

Nach diversen negativen Ergebnissen in den letzten Wochen, sammelten einige U19 und U23 Spieler bei einer U21-Auswahl mal wieder positive Erfahrungen.
Die Luxemburger spielen zur Talentförderung regelmäßig im Rahmen der E.T.T.-Nachwuchsrunde gegen Auswahlteams deutscher und belgischer Proficlubs, der VfL nimmt in dieser Saison allerdings nicht an der Runde teil.

Passend zu seinem 20. Geburtstag, erzielte Mario Jelavic kurz vor und kurz nach der Halbzeitpause beide Treffer für den VfL. Amüsant ist hier der Hinweis der luxemburgischen Presse, dass die Gäste aus Bochum wesentliche jünger als die Luxemburger waren ;-)

Hoffen wir mal, dass dieses Erfolgserlebnis die Jungs etwas beflügeln kann.

Dienstag, 13. August 2013

Petition: Freiheit für die Kurve, mehr Stehplätze in der Allianz Arena!

Gerne beteiligen wir uns auch an der Online-Petition, die aktuell in allen sozialen Netzwerken

kursiert. Hierbei handelt es sich um eine Aufforderung unserer Freunde aus München, die die aktuellen Umstände in der Arena nicht weiter dulden wollen.

Teilt diese Aufforderung fleißig und tragt Euch ein!


Hier der Text des Aufrufes und der Link zur Petition:
Ihr seid Fans des ruhmreichen FC Bayern München von 1900? Euch hat beim Ligaauftakt gegen Gladbach das Herz geblutet angesichts der „toten“ Arena und stimmgewaltiger Gladbacher Fans, die uns dahoam niedergebrüllt haben? Es macht euch einfach nur traurig, wie sich die Südkurve seit den glorreichen Zeiten des Olympiastadions entwickelt hat?
Macht mit bei unserer Unterschriftenaktion. Für eine Zusammenlegung der Kurven. Für einen Ausbau der Stehplätze. Für einen echten Verein-Fan-Dialog, direkt und ehrlich. Egal, ob ihr Ultras, Kutten, Gelegenheitsfahrer oder Sitzplatzfans seid- uns alle eint die Liebe zum FC Bayern München. Lasst und mit einer Stimme sprechen und beweisen, dass die Liebe zu diesem großartigen Verein größer als alle Fehler und Unstimmigkeiten der Vergangenheit ist. Wir Fans wollen ernst genommen werden- zeigt, dass es unglaublich viele Fans sind, denen es am Herzen liegt, dass der beste Verein der Welt auch wieder eine echte Stimmungskultur bekommt!

GEMEINSAM SIND WIR STARK BITTE ALLE UNTERSCHREIBEN!!!
FREIHEIT FÜR DIE KURVE!!!

RWG

 
 

Sonntag, 11. August 2013

2. Pokal-Runde gegen Eintracht Frankfurt

In der 2. Hauptrunde des DFB-Pokal tritt der VfL Bochum 1848 beim Erstligisten Eintracht Frankfurt an. Das ergab die Auslosung durch Europameisterin Lena Goeßling. Die 16 Begegnungen finden am Dienstag, 24. September, bzw. Mittwoch, 25. September, statt.

Mittwoch, 31. Juli 2013

VfL verpflichtet Ilsö, Jelavic und Zahirovic

Nun ist es offiziell: der VfL verpflichtet Ken Ilsö, Mario Jelavic und Adnan Zahirovic.
Alle drei Spieler unterschrieben beim VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015.


Herzlich Willkommen in Bochum!Rückennummern:

12 - Ken Ilsö
14 - Adnan Zahirovic
29 - Mario Jelavic





Bahlinger SC rüstet Kaiserstuhlstadion für den Pokalkick


Unser Käfig für Samstag

 

Dienstag, 30. Juli 2013

Ilsö beim Medizincheck in Bochum?

Laut übereinstimmenden dänischen Medienberichten, absolviert  Ken Ilsö aktuell einen Medizincheck beim VfL Bochum. Die Bild Düsseldorf ist ebenfalls schon die Berichterstattung via Twitter eingestiegen. Ilsö wäre durchaus ein interessanter Spieler, der dem VfL helfen könnte. Sind wir mal gespannt was man in den nächsten Stunden so an Infos geliefert bekommt.

DAS PROFIL VON KEN ILSÖ
Ken Ilsö
© Getty Images
Name im Heimatland:Ken Ilsø Larsen
Geburtsdatum:02.12.1986
Geburtsort:Kopenhagen  
Alter:26
Größe:1,83
Nationalität:  Dänemark
Position:Sturm - Hängende Spitze
Fuß:rechts
Marktwert:1.000.000 € Den Marktwert von  in der Marktwertanalyse diskutieren...
Spielerberater:SportsTotal



UPDATE:
[...] Im Eilschritt bewegte sich Sportvorstand Christian Hochstätter Richtung Trainer und nach einem kurzen Gespräch verschwanden beide im Kabinentrakt. Der Grund für die übertriebene Hektik war die Ankunft eines neuen Stürmers, der zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Düsseldorfer Flughafen landete.
Der Neue ist in NRW ein alter Bekannter. Ken Ilsö spielte bis zum Saisonende bei Fortuna Düsseldorf, kam in 27 Erstligaspielen zum Einsatz und bewies in zweieinhalb Jahren bei der Fortuna, dass er sicher auch dem VfL Bochum weiterhelfen kann. [...]

-> Artikel Reviersport <-

Freitag, 26. Juli 2013

Pressekonferenz vor Dynamo-Spiel

Mario Jelavic und Adnan Zahirovic wechseln wohl zum VfL

Nach dem Sieg bei Union Berlin melden verschieden Medien die Verpflichtungen von Mario Jelavić und Adnan Zahirović. Diese Namen erinnern einen Bochumer zwar an diverse Fehleinkäufe Ende der 90er Jahre, aber man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Allein anhand der Positionen der Spieler machen diese Transfer Sinn.
Dann gucken wir mal wann der VfL die TRanfers offiziell bestätigt und wer der angekündigte "fertige Stürmer" sein wird.
DAS PROFIL VON MARIO JELAVIC
Mario Jelavic
© unbekannt
Name im Heimatland:Mario Jelavić
Geburtsdatum:20.08.1993
Geburtsort:Split  
Alter:19
Größe:1,89
Nationalität:  Kroatien
Position:Sturm - Mittelstürmer
Fuß:links
Marktwert:100.000 €
Spielerberater:Beratung durch Familienangehörigen
DAS PROFIL VON ADNAN ZAHIROVIC
Adnan Zahirovic
© unbekannt
Name im Heimatland:Adnan Zahirović
Geburtsdatum:23.03.1990
Geburtsort:Banja Luka  
Alter:23
Größe:1,84
Nationalität:  Bosnien-Herzegowina
Position:Mittelfeld - Defensives Mittelfeld
Fuß:rechts
Marktwert:600.000 €
Spielerberater:Germania Sportagentur GmbH

Montag, 15. Juli 2013

Was läuft da mit Ivan Klasnic?

Wie man aus vielen Ecken hört, soll der VfL aktuell mit Ivan Klasnic verhandeln. Der 33jährige Kroate spielte zuletzt beim FSV Mainz 05 und wäre ablösefrei zu haben. Klasnic erzielte in 154 Bundesligaspielen 50 Tore und in 95 Zweitligaspielen 26 Tore.
Für die kroatische Nationalmannschaft traf er in 41 Spielen 12 Mal.
Es ist also abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt.

Geburtsdatum:
Geburtsort:
Hamburg
 
 

Donnerstag, 27. Juni 2013

Die neue Trikotkollektion 2013/14

 
Heimtrikot                                                 Auswärtstrikot:                                   Ausweichtrikot:
Farbe: blau | Sponsor: Booster               Farbe: weiß | Sponsor: Netto               Farbe: orange | Sponsor: Netto

Pressekonferenz Vorstellung Hauptsponsor


Dienstag, 25. Juni 2013

Trikotpräsentation / Neuer Sponsor

Am Freitag ist es mal wieder so weit: die neue Kollektion wird im Ruhrpark vorgestellt. Eine Schnitzeljagd verspricht mal etwas Abwechslung zum normalen Ablauf einer solchen Präsentation. Man darf also gespannt sein.

Die Spekulationen hielten sich in diesem Jahr etwas rar und auch in Sachen Sponsor tat sich öffentlich nicht viel.

Der Reviersport spekuliert auf einen Energy-Drink-Hersteller und die WAZ spricht an, dass das ominöse Getränk im Sortiment vom aktuellen Sponsor Netto zu finden wäre.

Also etwas mehr Nährboden für Spekulationen, damit kann man arbeiten.

Schaut man sich also den neuen Trainingsanzug an, könnte man zu dem Schluss kommen, dass wir das gleiche Design wie Dynamo Dresden bekommen könnten.

Greift man nochmals die Spekulation von Ecki in der WAZ auf, wonach der Sponsor im Netto-Sortiment zu finden ist, kommt man schnell auf zwei Namen:
"Black Cat" und die "MS Arena Drinks GmbH" aus Recklinghausen.

Genaueres soll einen Tag vor der Trikotpräsentation am Donnerstag verkündet werden.



Mutmaßen wir mal, dass es Black Cat wird und das Trikot dann so aussehen könnte: 



Warten wir mal den Freitag ab.
Viel Spaß noch beim Spekulieren.

Freitag, 21. Juni 2013

Spielplan: Die Hinrunden-Spiele in der Übersicht

1 19.-22.07.2013 1. FC Union Berlin - VfL Bochum 1848
2 26.-29.07.2013 VfL Bochum 1848 - Dynamo Dresden
3 09.-12.08.2013 FSV Frankfurt 1899 - VfL Bochum 1848
4 16.-19.08.2013 VfL Bochum 1848 - FC St. Pauli
5 23.-26.08.2013 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848
6 30.08.-02.09.2013 VfL Bochum 1848 - SC Paderborn 07
7 13.-16.09.2013 SpVgg Greuther Fürth - VfL Bochum 1848
8 20.-23.09.2013 VfL Bochum 1848 - VfR Aalen
9 27.-30.09.2013 SV Sandhausen 1916 - VfL Bochum 1848
10 04.-07.10.2013 VfL Bochum 1848 - FC Ingolstadt 04
11 18.-21.10.2013 FC Erzgebirge Aue - VfL Bochum 1848
12 25.-28.10.2013 VfL Bochum 1848 - 1. FC Kaiserslautern
13 01.-04.11.2013 FC Energie Cottbus - VfL Bochum 1848
14 08.-11.11.2013 VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln
15 22.-25.11.2013 Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848
16 29.11.-02.12.2013 VfL Bochum 1848 - TSV 1860 München
17 06.-09.12.2013 Karlsruher SC - VfL Bochum 1848

Mittwoch, 12. Juni 2013

Teilnehmerfeld DFB-Pokal 2013/14 komplett!

Der BFC Dynamo besiegte am Abend den SC Lichtenberg 47 im Berliner Verbandspokalfinale mit 1:0 und löste somit das letzte Ticket für die erste DFB-Pokalrunde.

Für die erste Runde sind folgende 64 Mannschaften sportlich qualifiziert.
Bundesliga
die 18 Vereine der Saison 2012/13
2. Bundesliga
17 der 18 Vereine der Saison 2012/13
3. Liga
die 4 Bestplatzierten der Saison 2012/13
Logo FC Bayern München.svg  FC Bayern München (TV)
Borussia Dortmund logo.svg  Borussia Dortmund
Bayer 04 Leverkusen Logo.svg  Bayer 04 Leverkusen
FC Schalke 04 Logo.svg  FC Schalke 04
Logo-SC Freiburg.svg  SC Freiburg
Eintracht Frankfurt Logo.svg  Eintracht Frankfurt
HSV-Logo.svg  Hamburger SV
Borussia Moenchengladbach Logo.svg  Borussia Mönchengladbach
Hannover 96 Logo.svg  Hannover 96
1. FC Nürnberg logo.svg  1. FC Nürnberg
VfL Wolfsburg Logo.svg  VfL Wolfsburg
VfB Stuttgart Logo.svg  VfB Stuttgart
FSV Mainz 05 Logo.svg  1. FSV Mainz 05
SV-Werder-Bremen-Logo.svg  Werder Bremen
Logo FC Augsburg.svg  FC Augsburg
Logo TSG Hoffenheim.svg  TSG 1899 Hoffenheim
Fortuna Düsseldorf.svg  Fortuna Düsseldorf
SpVgg Greuther Fürth logo.svg  SpVgg Greuther Fürth
Hertha BSC Logo 2012.svg  Hertha BSC
Logo Eintracht Braunschweig.svg  Eintracht Braunschweig
Logo 1 FC Kaiserslautern.svg  1. FC Kaiserslautern
FSV Frankfurt 1899.svg  FSV Frankfurt
1. FC Köln.svg  1. FC Köln
TSV 1860 München.svg  TSV 1860 München
1. FC Union Berlin.svg  1. FC Union Berlin
Logo Energie Cottbus.svg  Energie Cottbus
Vfraalen.svg  VfR Aalen
Logo FC St Pauli.svg  FC St. Pauli
Msv duisburg(neu).svg  MSV Duisburg 1
SCP07-Logo.svg  SC Paderborn 07
FC-Ingolstadt logo.svg  FC Ingolstadt 04
Logo VfL Bochum.svg  VfL Bochum
Fc erzgebirge aue.svg  FC Erzgebirge Aue 1
Logo SG Dynamo Dresden neu.svg  Dynamo Dresden 2
SV Sandhausen.svg  SV Sandhausen
SSV Jahn Regensburg.svg  SSV Jahn Regensburg
Karlsruher SC Logo.svg  Karlsruher SC
Logo Arminia Bielefeld.svg  Arminia Bielefeld
Logo Vfl Osnabrueck.svg  VfL Osnabrück
SC Preussen Muenster Logo.svg  Preußen Münster
Vertreter der Landesverbände
25 Vertreter der 21 Landesverbände des DFB, in der Regel die Landespokalsieger 3 7
  • Baden
FC Noettingen.svg  FC Nöttingen 4 (V)
  • Bayern
TSV 1860 Rosenheim Logo.svg  TSV 1860 Rosenheim (IV)
FV Illertissen.svg  FV Illertissen (IV) 3
  • Berlin
BFC Dynamo - 2009.svg  BFC Dynamo (V)
  • Brandenburg
FSV Optik Rathenow.svg  FSV Optik Rathenow (IV)
  • Bremen
Logo der SG Aumund-Vegesack.png  SG Aumund-Vegesack (V)
  • Hamburg
Scvictoria-logo.svg  SC Victoria Hamburg (IV)
  • Hessen
Svdarmstadt98.svg  SV Darmstadt 98 (III)
  • Mecklenburg-Vorpommern
TSG Neustrelitz.svg  TSG Neustrelitz (IV)
  • Mittelrhein
SC Fortuna Koln.svg  SC Fortuna Köln (IV)
  • Niederrhein
SF Baumberg.png  Sportfreunde Baumberg (V)
  • Niedersachsen 5
SV Wilhelmshaven.svg  SV Wilhelmshaven (IV)
Schwarz-Weiß Rehden.svg  BSV Schwarz-Weiß Rehden (IV)
  • Rheinland
Eintracht Trier.svg  Eintracht Trier (IV)
  • Saarland
1. FC Saarbrücken.svg  1. FC Saarbrücken (III)
  • Sachsen
RB Leipzig 2010 logo.svg  RB Leipzig (III)
  • Sachsen-Anhalt
1. FC Magdeburg.svg  1. FC Magdeburg (IV)
  • Schleswig-Holstein
VFRNeumünster1910.svg  VfR Neumünster (IV)
  • Südbaden
Bahlinger SC logo.svg  Bahlinger SC (V)
  • Südwest
TSG Pfeddersheim.gif  TSG Pfeddersheim (V)
  • Thüringen
Schott Jena Logo.svg  SV SCHOTT Jena (V)
  • Westfalen
SV Lippstadt 08.svg  SV Lippstadt 08 6 (IV)
SC Wiedenbrück 2000 Logo.svg  SC Wiedenbrück 2000 (IV)
  • Württemberg 7
1. FC Heidenheim 1846.svg  1. FC Heidenheim (III)
Neckarsulmer SU Logo.png  Neckarsulmer Sport-Union (VI)
Ligaebene in Klammern: III = 3. Liga • IV = Regionalliga • V = Oberliga • VI = Verbandsliga
1 Aufgrund der nicht erteilten Lizenz für den MSV Duisburg und des darauffolgenden Einspruchs des Vereins wird es bei der Ziehung der 1. Pokalrunde in beiden Lostöpfen ein gemischtes Los mit dem MSV Duisburg und Erzgebirge Aue geben.[3]
2 Dynamo Dresden wurde nach einem Sportgerichtsurteil vom 10. Dezember 2012 wegen wiederholter Zuschauerausschreitungen für den Wettbewerb ausgeschlossen. Am 7. März 2013 wurde der Einspruch der Dresdner vom DFB-Bundesgericht abgewiesen.[4] Am 14. Mai 2013 wurde die Klage von Dynamo gegen den Ausschluss durch das ständige neutrale Schiedsgericht abgewiesen.[5] Der Verein war bereits für 2012/13 wegen Zuschauerausschreitungen durch das Sportgericht vom Wettbewerb ausgeschlossen worden, ging aber damals erfolgreich in die Berufung.[6]
3 Die Landesverbände mit den meisten Herrenmannschaften im Spielbetrieb, Bayern, Niedersachsen und Westfalen, haben zwei Startplätze. So nimmt neben dem Pokalsieger entweder der unterlegene Pokalfinalist (Niedersachsen und Westfalen) oder die beste Amateurmannschaft aus der Regionalliga Bayern teil.[7]
4 Da der Karlsruher SC bereits über die 3. Liga qualifiziert ist, nimmt der FC Nöttingen als unterlegener Pokalfinalist teil.
5 Der niedersächsische Pokalfinalist VfL Osnabrück hat sich über die 3. Liga qualifiziert. Der zweite niedersächsische Amateurvertreter wird in einem Entscheidungsspiel zwischen den unterlegenen Halbfinalisten des NFV-Pokals ermittelt.
6 Da Arminia Bielefeld bereits über die 3. Liga qualifiziert ist, nimmt der SV Lippstadt 08 als unterlegener Pokalhalbfinalist teil.
7 Durch den Ausschluss von Dynamo Dresden rückt der unterlegene Pokalfinalist des Landesverbandes mit den viertmeisten Herrenmannschaften nach. Dies ist nach der DFB-Mitgliederstatistik 2013 Württemberg.[8]