Dienstag, 25. September 2012

Verbot der Kaiserslautern-Choreo

Hier möchten wir mal wieder einen lesenswerten und auch wichtigen Fremd-Artikel mit euch teilen.
Diesmal ist dies die Mitteilung der Fans aus Block A zum Thema "Verbot der Kaiserslautern-Choreo".

Das ganze Thema nimmt aktuell groteske Züge an... aber lest selbst:













 
[ Wunderkerzenchoreo | VfL Bochum 1848 - VfB Stuttgart | 23.04.2010 | Bildquelle: www.westline.de ]

Hallo Freunde aus dem Block A,

hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung zu dem Verbot der Kaiserslautern-Choreo: Nachdem der Spielplan und die feste Terminierung für unser Heimspiel gegen Kaiserslautern bekanntgegeben wurde, entschieden wir uns, zu diesem Spiele eine Choreo zu machen. Viele können sich noch an die Aktion mit den Wunderkerzen erinnern, die wir am 23.4 2010 gegen den VfB Stuttgart gemacht haben. Die Aktion ist vorbildlich abgelaufen, was uns sogar die Polizei in ihrem Pressebericht zu dem Spiel attestierte (entsprechender Auszug):


Die Bochumer Polizei resümiert, dass das Fußballspiel dennoch weitgehend störungsfrei verlaufen sei. Gegen 1 Uhr verließ der letzte Stuttgarter Fanbus Bochum. Zu einer noch erwähnenswerten, friedlichen und schön anzuschauenden, von Polizei und Feuerwehr genehmigten Aktion der Bochumer Fans kam es vor dem Spiel im Block A. Die Fans des Blocks entzündeten Wunderkerzen und entrollten ein Banner mit der Aufschrift “Damit der letzte Funke Hoffnung überspringt“. 

Also warum sollte man diese Choreo unter einem anderen Motto nicht noch einmal wiederholen? Exklusives Abendspiel gegen Kaiserslautern, voller Block A.... Wir wollten diesem Topspiel mit einer gelungenen Aktion einen würdigen Rahmen verschaffen und in der aktuellen Debatte um Fußballfans zeigen, wie gut so etwas ablaufen kann. Die entsprechenden Gespräche fanden mit dem Verein statt und nach dem mündlichen kam das schriftliche Einverständnis, dass auch die Feuerwehr und die Polizei nichts einzuwenden hat. Das war unser Startsignal! Die entsprechenden Materialien wurden gekauft und mit dem Basteln begonnen.
Knapp eine Woche vor dem Spiel folgte der Schock: Der VfL teilte uns telefonisch mit, dass die Choreo vom DFB (!!!) verboten wurde, bot uns aber auch direkt ein Gespräch an, um doch noch kurzfristig eine Lösung zu finden.
Argumentiert der DFB sonst immer damit, dass er Pyrotechnik nicht zulassen kann, weil der Gesetzgeber keine Spielräume lasse, so sieht dieser Fall jetzt ganz anders aus. Die von uns vorgesehenen Wunderkerzen haben eine Freigabe ab 12 Jahren und werden von dem Bundesamt für Materialforschung als Feuerwerkskörper der Klasse 1 gelistet: 

Kleinstfeuerwerk (K. I): Feuerwerksscherzartikel und -spielwaren, Tischfeuerwerk: Sie sind meist ohne gesetzliche Einschränkung verwendbar. 

Der DFB setzt sich somit über bestehende Gesetze und Richtlinien hinweg. Auch das Einverständnis der Feuerwehr und Polizei wurde übergangen! Der Verband macht also seine eigenen Gesetze und bei Zuwiderhandlung folgen die bekannten Strafen, die auch uns angedroht wurden, falls die Aktion mit den Wunderkerzen durchgeführt wird. Konkret hätte das eine Strafe für den VfL bedeutet und theoretisch hätte es auch 10 Jahre Stadionverbot für einen Familienvater mit seinem Sohn geben können, die im Bobbi- Block Wunderkerzen anzündet.

Das alles war ein Schlag ins Gesicht, da die Materialien gekauft und ein großer Teil der Wunderkerzen bereits in einzelne Tüten für jeden Sitz verpackt wurden. Der DFB wirft momentan mit Verboten nur so um sich und scheint offensichtlich kein Interesse an einem Dialog mit uns Fans zu haben, obwohl das erst am heutigen Dienstag wieder medienwirksam verkündet wurde! Wir haben den Dialog gesucht, hatten alle Sicherheitsinstitutionen auf unserer Seite und bekamen vom Verband trotzdem eine Choreo verboten, die vor 2 Jahren vorbildlich abgelaufen ist.

Wir geben nicht auf und wollen auch in Zukunft unseren VfL akkustisch und optisch unterstützen. Die vergangenen Tage haben gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit dem VfL Bochum bestens funktioniert, was wir hiermit noch einmal unterstreichen wollen. Da wird auch der DFB nichts dran ändern! 

Block A Bochum




4 Kommentare:

  1. hallo gehts noch? was ist das denn bitte für eine schei.....
    es muss doch ein schlupfloch geben,in den statuten vom dfb,um das durch führen zu können. gibts nicht jemanden der das kurzfristig recherschieren kann?

    AntwortenLöschen
  2. Diese Schlupflöcher gibts es.
    Letzte Woche in Düsseldorf: "Freu Dich DFB" auf dem Banner und ein QR-Code dabei wo wie wahre Message zu lesen war ^^

    AntwortenLöschen
  3. Das Trifft mal wieder den ,,Berühmten Nagel'' auf den Kopf.Diese DFB Mafia setzt sich einfach über alles hinweg. Und dann Wundern die sich über Schmäh-Transparente.Zum Kotzen ist das nur.

    AntwortenLöschen
  4. Auch ein DFB kann sich nicht über geltende Gesetze und Bestimmungen hinweg setzen. Man sollte versuchen mit legalen Mitteln dem DFB klar zu machen, daß es ohne Fans keinen DFB gibt. Die Vereine sollten gemeinsam gegen den DFB und seine Machenschaften vorgehen, schließlich geht es alle Vereine an!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Jeder Kommentar wird von uns vor Veröffentlichung kontrolliert und ggf. freigeschaltet.