Donnerstag, 22. März 2012

Erklärung zu den Vorfällen beim Auswärtsspiel gegen den SC Paderborn 07 --- (UB'99)

Als Teil der Bochumer Fanszene möchten wir alle Interessenten auf die Erklärung von Ultras Bochum 1999 hinweisen:

>> Mit dieser Erklärung möchten wir, Ultras Bochum 1999, öffentlich Stellung zu den Vorfällen, insbesondere in Bezug auf den Einsatz von Pyrotechnik, beim Auswärtsspiel gegen den SC Paderborn 07 beziehen.


Zu Beginn möchten wir allerdings festhalten, dass wir weiterhin den verantwortungsvollen Einsatz und Umgang von Pyrotechnik befürworten. Der Einsatz von Pyrotechnik geht, das sollte jedem bewusst sein, aufgrund der vorhandenen Risiken stets einher mit Verantwortung. Um diese Risiken auf ein Minimum zu begrenzen, sollte Pyrotechnik stets kontrolliert eingesetzt werden.

Beim Auswärtsspiel in Paderborn am 09.03.2012 ist dies zum Großteil definitiv nicht geschehen. Die unkontrollierten Fackelwürfe auf den Rasen sind alles andere als verantwortungsvoller Umgang mit dem Stilmittel Pyrotechnik. Wir möchten festhalten, dass wir die Fackelwürfe nicht gutheißen und uns von dieser Art des Einsatzes von Pyrotechnik eindeutig distanzieren. Pyrotechnik gehört in die Hand und nicht auf den Platz!

An diesem Punkt sind wir als Gruppe in der Pflicht, die Geschehnisse und das Handeln einiger Personen aufzuarbeiten und zu hinterfragen. Im Umkehrschluss heißt dies auch, dass wir uns dahingehend selbst regulieren müssen, damit sich die Ereignisse aus Paderborn nicht wiederholen. Diesbezüglich muss, dessen sind wir uns bewusst, ein Selbstreinigungsprozess innerhalb der Gruppe stattfinden. Die Vorstellungen und Werte in Bezug auf Pyrotechnik sind, das muss man sich eingestehen, von uns anscheinend sowohl an unsere Mitglieder, als auch an den Rest der Fanszene nicht richtig vermittelt worden.

Genau dies werden wir uns in Zukunft als Aufgabe setzen, damit sich die Vorfälle aus Paderborn so nicht mehr wiederholen.

Ultras Bochum 1999 <<

Quelle: www.ub99.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Jeder Kommentar wird von uns vor Veröffentlichung kontrolliert und ggf. freigeschaltet.